Regelwerk LORE


Unter dem Projektnamen LORE arbeite ich seit einiger Zeit an einem eigenen Pen&Paper-Regelwerk, welches besonders gut für One-Shots mit Fokus auf Rollenspiel ausgelegt ist. Getreu dem Namen soll es leicht zu verstehen und durch eigene Ideen erweiterbar sein.

Im Kern besitzt jeder Charakter 10 Attribute und ein paar individuelle Fertigkeiten. Proben im Spiel werden über einen D20-Mindestwurf auf ein vom Spielleiter vorgegebenes Attribut durchgeführt. Hat ein Spieler eine passende Fertigkeit in seinem Repertoire, kann er dadurch Bonuspunkte erhalten. Durch äußere Umstände können auch noch weitere Boni hinzukommen.

Ein Highlight des Systems sind die rasanten Kämpfe, die durch den Einsatz von Aktionspunkten und der Möglichkeit, einen gegnerischen Angriff direkt zu kontern, zu schnellen Schlagabtäuschen führen.

Das Regelwerk ist alles andere als ausgereift und wurde bisher nur wenigen Tests unterzogen. Dennoch möchte ich euch den bisherigen Stand nicht vorenthalten. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr das System ja selbst einmal einem Test unterziehen und mir anschließend Feedback entweder via Mail oder über die Kommentarfunktion schicken.

Für meine Arbeit nutze ich die Webseite Legend Keeper, auf der ihr stets den aktuellen Stand der Entwicklung einsehen könnt. Das bedeutet aber auch, dass sich da noch alles ändern kann und vieles noch im Aufbau ist. Sobald ich ein paar weitere Möglichkeiten zum Testen des Systems hatte, werde ich das ganze auch als PDF zum Download zur Verfügung stellen.

Viel Spaß beim Spielen!